foto1


     Radio Monacensis hören
  Radio Monacensis mit Winamp hören Radio Monacensis mit Windows Player hören Radio Monacensis mit Realplayer hören Radio Monacensis mit laut.fm - Player hören

Lauschet...
Radio Monacensis
Radio Monacensis Logo

Das führende Mittelalter - Radio

Buchtipp

      Das Schattenreich der Vampire von Bella Forrest

      Das Schattenreich der Vampire von Bella ForrestDie 17-jährige Sofia Claremont wird nach einem Streit mit ihrem besten Freund Ben von Vampiren...

      Read More

Musiktipp

      Paulines Choice - A Night in Stromness

      Paulines Choice - A Night in StromnessDer Kopf des Trios „Paulines Choice“ ist Pauline Pfeiffer, die mit diesem Projekt eines ihrer...

      Read More

Radio Monacensis ist ein Stream von
logo lautfm

Buchtipps

Marcus Gladiator - Kampf für die Freiheit von Simon Scarrow

Rom, Cover: Arsedition61 v. Chr. Der junge Marcus wird nach einem brutalen Überfall auf seine Familie versklavt und in eine Gladiatorenschule verschleppt, wo er zum Elitekämpfer ausgebildet werden soll. Aber Marcus kann seine Vergangenheit nicht vergessen: den Mord an seinem Vater und die Entführung seiner Mutter. Marcus weiß, dass es nur eine Möglichkeit gibt, um Rache zu nehmen: Er muss den mächtigen General Pompeius finden und ihn um Hilfe bitten den Mann, der tief in der Schuld seines Vater steht. Doch Marcus Herkunft ist von einem dunklen Geheimnis überschattet - ein Geheimnis, das so gefährlich ist, dass seine Aufdeckung den sicheren Tod bedeuten würde.
 
 
Marcus´ Vater, ein ehemaliger Zenturio, wird von einem Schuldeneintreiber getötet. Um das geliehene Geld und die Zinsen zu decken, werden Marcus und seine Mutter die Sklaverei verkauft. Marcus gelingt es zu fliehen und er macht sich auf die Suche nach General Pompeius. Der General steht in der Schuld seines Vaters und Marcus erhofft sich Hilfe von ihm um seine Mutter zur retten. Doch auf dem Weg nach Rom wird Marcus erneut versklavt und landet in einer Gladiatorenschule. Seine Hoffnungen General Pompeius zu finden schwinden, da Marcus ab jetzt täglich um sein Leben kämpfen muss.
 
Das Thema Gladiatoren finde ich im Allgemeinen sehr spannend. Dass es sich bei „Marcus Gladiator“ um ein Jugendbuch für ca. 10 – 12 jährigen Jungen handelt, hat mich hier nicht gestört.  Es ist gut recherchiert und gibt viele Informationen über das antike Rom preis. Das Buch ist spannend, stellenweise jedoch ziemlich brutal. Sklaven haben keinerlei Rechte und Gladiatoren sterben nun mal in der Arena. Auch Kinder genießen keine Sonderbehandlung. Das empfohlene Alter find ich daher etwas zu niedrig angesetzt. Marcus ist in diesem Buch ca. 10 Jahre alt. Beim Lesen hatte ich allerdings eher als ungefähr 14 jährigen Jungen vor mir. Dieses Alter würde besser zu ihm und auch zu den Lesern passen. Ein bisschen Punktabzug gab es jedoch dafür, dass das Geheimnis um Marcus´ Herkunft ziemlich schnell zu durchschauen war. Nichts desto trotz hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil!
 
Fazit: Spannender, historischer Abenteuerroman, nicht nur für Jugendliche.

 


Rezension von: Biluma  - lest mehr auf Bilumas Bücher-Blog
 
Das Buch ist u.a. erhältlich bei:
 

Radio Monacensis hören

Radio Monacensis bei laut.fm

Wir sind auch in Webradioportalen wie Radio.de, Tunein, Reciva, Vtuner, Goldmusic, liveradio.de etc. vertreten. Einfach dort nach "monacensis" suchen.

Neu im Programm

Omnia - Reflexions  |  Alle Urheberrechte der Cover liegen bei den entsprechenden Interpreten, Labels oder deren Vermarktern! Alle anderen Bildrechte liegen, wenn nicht anderes angegeben, bei den entsprechenden Urhebern
Qntal - VIII -Nachtblume  |  Alle Urheberrechte der Cover liegen bei den entsprechenden Interpreten, Labels oder deren Vermarktern! Alle anderen Bildrechte liegen, wenn nicht anderes angegeben, bei den entsprechenden Urhebern
Loreena McKennitt - Lost Souls  |  Alle Urheberrechte der Cover liegen bei den entsprechenden Interpreten, Labels oder deren Vermarktern! Alle anderen Bildrechte liegen, wenn nicht anderes angegeben, bei den entsprechenden Urhebern
Minnepack - Heimkehr  |  Alle Urheberrechte der Cover liegen bei den entsprechenden Interpreten, Labels oder deren Vermarktern! Alle anderen Bildrechte liegen, wenn nicht anderes angegeben, bei den entsprechenden Urhebern

Demnächst im Handel

Zur Zeit keine Neuerscheinungen